Über den Button rechts können Sie ins Partner-Portal einsteigen. Zum Partnerbereich
Suche
Sprache auswählen Login Fanshop

ALLES AUSSER GEWÖHNLICH:

Die Maschinenbautechnik-Lehre

Metalltechniker:innen sind wahre Künstler der Metallbearbeitung, die aus Rohmaterialien echte Meisterwerke erschaffen. In dem Lehrberuf lernst du, Metall zu schneiden, biegen und formen, um die Grundlage für alles - von einfachen Drehteilen bis zu High-Tech-Geräten wie REFORM Spezialfahrzeugen - zu schaffen.

  • Präzision in Perfektion:
    Lerne die Kunst der millimetergenauen Metallbearbeitung. Schneiden, fräsen, drehen – du wirst zum Meister, um Teile für Maschinen herzustellen, die wie geschmiert laufen.
  • Maschinen zum Leben erwecken:
    Tauche in die Welt der Mechanik ein. Verstehe, wie Maschinen funktionieren und wie du sie zusammenbaust, damit sie reibungslos arbeiten wie ein Uhrwerk.
  • Technik-Tüftler:
    Werde zum Problemlöser für technische Herausforderungen. Lerne, wie du Konstruktionspläne analysierst, um Lösungen zu finden und neue Ideen in die Realität umsetzt.
     
  • Berufsschule:
    in Wels, Lehrzeit: 3,5 Jahre

"Ich habe mich für den Lehrberuf Maschinenbautechniker entschieden, weil es viele technische Lehrberufe vereint: Zum einen die Teilefertigung mit drehen und zerspanen, schweißen, aber auch die Montage der Teile in der fertigen Maschine. Man kann sagen, der Maschinenbautechniker ist der Allrounder und in vielen Firmen gefragt. Ich habe schon immer gerne an Maschinen geschraubt und mit dieser Ausbildung kann ich auch unsere Landmaschinen daheim reparieren."

ZITAT Maximilian – Lehrwerkstatt

Zeit für neue Perspektiven

Nutze deine Chance: Vereinbare heute noch einen Schnuppertermin und mache dir ein Bild von deiner Traumlehre!

Schau bei unseren offenen Stellen für aktuelle Lehrstellen vorbei und lade deine vollständigen Bewerbungsunterlagen – Bewerbungsschreiben, Lebenslauf inkl. Foto sowie Zeugnis – hoch.

Noch Fragen? Telefonisch oder per Mail steht dir unser Lehrwerkstattleiter Wolfram Sterrer jederzeit für Fragen und weitere Informationen rund um die REFORM-Lehre & Co. zur Verfügung.

Wolfram Sterrer

Leiter Lehrwerkstatt
zukunft@reform.at
Tel.: +43 7242 232 1289