Über den Button rechts können Sie ins Partner-Portal einsteigen. Zum Partnerbereich
Suche
Sprache auswählen Login Fanshop

Alles ausser gewöhnlich:

Die Schweißtechnik-Lehre

Metalltechniker:innen sind wahre Künstler der Metallbearbeitung, die aus Rohmaterialien echte Meisterwerke erschaffen. In dem Lehrberuf lernst du, Metall zu schneiden, biegen und formen, um die Grundlage für alles - von einfachen Drehteilen bis zu High-Tech-Geräten wie REFORM Spezialfahrzeugen - zu schaffen.

 

  • Schweißkunst meistern:
    Lerne die verschiedenen Schweißverfahren. Verstehe, wie du Metallteile sicher und stabil miteinander verschweißt, um sie zu festen Einheiten zu verbinden.
  • Metallisches Verständnis:
    Vertiefe dein Wissen über verschiedene Metalle und ihre Eigenschaften. Verstehe, wie Hitze und Schmelzverhalten das Schweißen beeinflussen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
  • Qualitätssicherung im Blick:
    Erfahre, wie du Schweißnähte prüfst und bewertest. Lerne, Qualitätsstandards zu erkennen und sicherzustellen, dass deine Schweißverbindungen den höchsten Ansprüchen genügen.
     
  • Berufsschule:
    in Wels, Lehrzeit: 3,5 Jahre

"Ich bin durch eine Berufsmesse auf den Beruf der Schweißerin gekommen und habe schließlich die Stelle bei REFORM entdeckt. Meine Aufgabe ist es, die Teile für den Schweißvorgang vorzubereiten und zu heften und natürlich das Schweißen an sich. Ich finde das Schweißen einfach cool, weil es etwas Besonderes ist und nicht jeder kann. Mein Arbeitsplatz erregt immer Aufsehen, und ist durch das helle Licht und die Funken auch nicht ganz ohne, aber durch die Arbeitskleidung sind wir gut geschützt."

ZITAT Eva – Lehrwerkstatt

Zeit für neue Perspektiven

Nutze deine Chance: Vereinbare heute noch einen Schnuppertermin und mache dir ein Bild von deiner Traumlehre!

Schau bei unseren offenen Stellen für aktuelle Lehrstellen vorbei und lade deine vollständigen Bewerbungsunterlagen – Bewerbungsschreiben, Lebenslauf inkl. Foto sowie Zeugnis – hoch.

Noch Fragen? Telefonisch oder per Mail steht dir unser Lehrwerkstattleiter Wolfram Sterrer jederzeit für Fragen und weitere Informationen rund um die REFORM-Lehre & Co. zur Verfügung.

Wolfram Sterrer

Leiter Lehrwerkstatt
zukunft@reform.at
Tel.: +43 7242 232 1289